Translate

Dienstag, 7. August 2012

*ERNÄHRUNG* Selbstversuch: Gesunde versus ungesunde Ernährung

Chips, Schokolade, Kuchen, Pizza, Nudeln, Wein....klingt doch sehr lecker, oder?

Vor einiger Zeit traf ich meine beste Freundin und erzählte ihr von meiner Ernährungsumstellung. Vor allem betonte ich, wie gut es mir dabei geht und dass sich meine Haut positiv verändert hat.
Sie konnte meine Euphorie nicht ganz nachvollziehen und meinte, dass man eh immer gleich aussieht, egal wie man sich ernährt und die Ernährung nicht so gravierende Auswirkungen auf die Gefühlslage hat.

Das brachte mich auf den Gedanken ein Selbstexperiment durchzuziehen: Eine Woche ungesundes Essen.
Heute vor 7 Tagen begann ich. Ich aß Weißmehlprodukte wie Brot, Pizza und Nudeln, schlemmte Kekse und Schokolade, trank gezuckerten Orangensaft und Alkohol.
Vor allem das Wochenende hatte es in sich: Eine Freundin und ich waren auf einem Städtetrip und wir aßen, was das Frühstücks- und Abendbuffet des Hotels her gab. Und das war großteils nur ungesundes Essen. Da wir beide Vegetarierinnen sind ließen wir das Fleisch natürlich weg. Am Abend besuchten wir einen Club und tranken Wein und Wodka.

Das Ergebnis nach dieser Woche: Ich fühle mich schlecht, müde, bin gereizt, habe Schlafprobleme, meine Haut ist sehr gereizt und die Pickel sprießen wie bei einem Teenager hervor. Meine Hormone drehen völlig durch - ich habe ganz schlimme Stimmungswechsel. Im einem Moment bin ich tot traurig, im nächsten überglücklich. Abgesehen davon hab ich auch zugenommen. Da ich derzeit keine Waage habe, kann ich leider die genaue Gewichtszunahme nicht feststellen. Aber die Jean zwickt auf jeden Fall!

Wie ich selbst erkennen konnte hat die Ernährung sehr wohl eine Auswirkung auf unser Äußeres, aber auch auf unsere Gefühlslage.

Heute freue ich mich richtig auf mein gesundes Abendessen und meine Ernährung wieder umzustellen. Jedoch muss ich zugeben, dass mein Körper sich nach Zucker sehnt, nachdem er jetzt eine Woche damit vollgepumpt wurde. Es wird also nicht einfach werden. Aber es lohnt sich!

2 Kommentare:

  1. naja, das könnte aber auch alles placebo sein... wenn man von vornherein überzeugt ist, dass einem schlechte ernährung nicht gut tut, dann fühlt man sich schon schlecht wenn man das erste stückchen schokolade isst.
    aber grundsätzlich denk ich schon, dass du recht hast, und schlechte ernährung den gesamtzustand beeinflusst.

    AntwortenLöschen
  2. liebe mausflaus, ich freue mich sehr über deinen kommentar und dass du meinen blog liest :)
    du hast sicher recht - wenn man sich im vorhinein einredet, dass eine ungesunde ernährung bestimmt negative auswirkungen haben wird, dann wird sie das auch haben und man schwört sich die pickeln quasi hoch ;)

    ich hab mir in dieser woche wirklich viel ungesundes, aber leckeres zeug gegönnt mit der einstellung: schauen wir mal, was passiert. und dann hab ichz drauf los gefuttert :D

    AntwortenLöschen